Landfunker-Freunde-BW.dyndns.org
Landfunker-Freunde-BW.dyndns.org
Landfunker-Freunde-BW.dyndns.org
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


Server Gemeinschaft der Landfunker-Freunde und TS 3 User
 
StartseitePortalGalerieNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Geänderter Frequenzbereichszuweisungsplan in Kraft getreten

Nach unten 
AutorNachricht
Admin
Admin
Admin


Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 11.06.09

Geänderter Frequenzbereichszuweisungsplan in Kraft getreten Empty
BeitragThema: Geänderter Frequenzbereichszuweisungsplan in Kraft getreten   Geänderter Frequenzbereichszuweisungsplan in Kraft getreten Icon_minitimeMi Jul 29, 2009 11:04 am

Geänderter Frequenzbereichszuweisungsplan in Kraft getreten


Am 21. Juli 2009 ist im Rahmen einer Rechtsverordnung der Bundesregierung ein geänderter Frequenzbereichszuweisungsplan in Kraft getreten.

Im Frequenzbereichszuweisungsplan sind u.a. die Frequenzzuweisungen für die einzelnen Funkdienste festgelegt. Mit der Änderung dieses Plans wurden die Beschlüsse der Weltfunkkonferenz 2007 in deutsches Recht umgesetzt.

Änderungen gibt es vorwiegend im Bereich des UHF-Rundfunkbandes 470 bis 862 MHz. Durch die Umstellung auf digitalen Rundfunk wurden Teile dieses Bandes frei. Sie sollen künftig für Mobilfunkanwendungen und für die "Breitbandversorgung ländlicher Bereiche" genutzt werden.

Für den CB-Funk und andere "Jedermann-Funkanwendungen" gibt es keine Veränderungen. Der Frequenzblock 26175 bis 27500 kHz ist nach wie vor dem Festen Funkdienst und dem Mobilfunkdienst für zivile und militärische Nutzungen zugewiesen. In einer Fußnote wird unverändert darauf hingewiesen, dass "Frequenzen aus dem Frequenzbereich 26560-27410 kHz [...] für CB-Funkanlagen mitgenutzt werden" können.

Entfallen ist die sogenannte "Nutzungsbestimmung 30", in der Störgrenzwerte für "Powerline Communication" (Datenübertragung u.a. auf Stromleitungen) festgelegt waren. Diese Störgrenzwerte sind jetzt in der sogenannten "Sicherheitsfunk-Schutzverordnung" (SchuTSEV) enthalten, die bereits am 19. Mai 2009 in Kraft trat (das Funkmagazin berichtete). Die Grenzwerte sind seitdem nur noch bei Störungen besonders schützenswerter Frequenzbereiche verbindlich. Dazu zählen neben öffentlichen Telekommunikationsnetzen die Frequenzen des BOS-Funks, des Flugfunks und des Miltärs.

Die Rechtsverordnung mit dem geänderten Frequenzbereichszuweisungsplan kann im Internet unter http://tinyurl.com/lbaynn heruntergeladen werden.

- wolf -



©️ FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de
Nach oben Nach unten
https://landfunkerfreunde-bw.forumieren.de
 
Geänderter Frequenzbereichszuweisungsplan in Kraft getreten
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» "Gesetz zum Schutz vor nichtionisierender Strahlung" in Kraft getreten
» "Sicherheitsfunk-Schutzverordnung" in Kraft getreten
» Accountfälschung mit Krimineller Kraft

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Landfunker-Freunde-BW.dyndns.org :: Nachrichten-
Gehe zu: