eQSO-Server "PMR446-VoIP.de" mit eigenem Monitoring
Der eQSO-Server
"PMR446-VoIP.de" verfügt seit Anfang Juli dieses Jahres über ein eigenes Monitoring.
Vorausgegangen waren Meinungsverschiedenheiten zwischen dem PMR446-VoIP-Team und dem Verantwortlichen für das internationale eQSO-Monitoring, Rüdiger Stenzel (DC4FS). Das PMR446-VoIP-Team vertrat die Auffassung, dass auf seinem Server in den sog. Kommentarzeilen der Nutzer aus "moralischen und ethischen Gründen" keine Homepage-Adressen enthalten sein dürfen. Rüdiger Stenzel sah dies als Einschränkung der Freiheit des eQSO-Systems an und schloß den PMR446-VoIP-Server vom internationalen Monitoring aus.
Das jetzt neu geschaffene eigene Monitoring ist nach Angaben des des PMR446-VoIP-Teams offen für alle Serverbetreiber. Jeder könne dort teilnehmen und auch seine eigenen Server-Regeln beibehalten; eine Anmeldung sei nicht erforderlich. Ausgenommen seien lediglich Server mit gewaltverherrlichenden, rassistischen oder sexistischen Bezeichnungen.
Serverbetreiber, die an dem neuen Monitoring teilnehmen möchten, können sich unter
www.cbfunk-eqso.de/contact.php mit dem PMR446-VoIP-Team in Verbindung setzen. Sie erhalten dann die Server-Software mit dem neuen Monitoring per E-Mail zugesandt.
- wolf -
FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de