Gast Gast
| Thema: Das Server Team von Funk-Gateway.no-ip.org distanziert sich mit Nachdruck von der Absicht und der Behauptung den Server'n die Gateway's rauben zu wollen !! Di Jan 25, 2011 6:27 pm | |
| Das Server Team von Funk-Gateway.no-ip.org distanziert sich mit Nachdruck von der Absicht und der Behauptung den Server'n die Gateway's rauben zu wollen !!
Es wird jedem Gatewaybetreiber selbst überlassen ob er sein Gateway auf dem Server "Funk-Gateway.no-ip.org" aufstellt, wie lange er das Gateway dort betreibt und wann er das Gateway wieder heraus nimmt ! Die Laufzeit eines Gateway-Clienten kann auch mehrere Sekunden betragen !!
> Die Laufzeit errechnet sich aus der Reaktionszeit des verwendeten Funkgerätes, > der Computergeschwindigkeit und Geschwindigkeit der verwendeten Soundkarte, > der Geschwindigkeit der eigenen Internetanbindung und der Geschwindigkeit > des Internet's im allgemeinen (der Weg geht nie direkt, sondern über viele Webserver) ! > Der Weg zum verwendeten Server muß 2 mal Berücksichtigt werden !
Eine Formel für die Berechnung der Laufzeit ist mir jedoch nicht bekannt !!
Steht der Server beim Serverbetreiber Zuhause und wird das Gateway auf dem selben Rechner betrieben, ist die Gatewaylaufzeit sehr kurz ! z.B. Der Edelweiss-Server steht bei Jürgen Zuhause und Jürgen's Gateway wird auf dem selben Rechner betrieben. Auch die beiden Crosslink-Clienten laufen auf diesem Rechner ! Unterstützt wird der Crosslink vom Programm "Virtual Audio Cable" das die Datenpakete nur verschiebt, dadurch ergibt sich eine deutliche Laufzeitverkürzung ! " Eine echte Soundkarte muß die Datenpakete 2 mal umrechnen ( von D -> A -> D ) ! " Wird das Gateway auf einem Computer betrieben, der sehr weit vom verwendeten Server entfernt ist, sind die Laufzeiten sehr Lang ! z.B. Das Gateway wird auf einem Rechner in Hamburg betrieben und der benutzte Server steht in München ! Hier muß die Laufzeit mit 2 multipliziert werden ( HH > M - M > HH ) ! Die alternative Lösung für ängstliche Serverbetreiber wäre folgende: Jeder Serverbetreiber erschafft auf seinem Server einen Raum für die auf seinem Server aufgestellten Gateway's und verbindet diesen Raum mit dem Raum "Gateway" auf dem Server "Funk-Gateway.no-ip.org" ! Der Nachteil dieser alternativen Lösung ist folgender: Laufzeit des eigenen Gateway's zum verwendeten FRN-Server und zurück zum Crosslink. Laufzeit des Crosslink's zum "Funk-Gateway.no-ip.org" und den Gateway's zum HF-Funker. Laufzeit über die verschiedenen Crosslink's zu den anderen Server'n, von dort wieder zu den angeschlossenen Gateway's und zu den HF-Funker'n an den erreichbaren Orten !!
Warum einen Extra Raum für die Gateway's ?? Da über den Crosslink auch die Gespräche von "PC Only" zu "PC Only" übertragen werden und viele "PC Only" die erforderlichen Sprechpausen NICHT einhalten, ( wegen den langen Laufzeiten von Gateway, evtl. mehreren Crosslink und dem Internet) ist es für die HF-Funker (angeschlossen über Gateway) sehr schwer an den Gesprächen teilzunehmen, besonders das Einbringen eines X oder BREAK ist dann sehr schwer ! Verantwortlich für diese Seite ist der Admin des Edelweiss-Server's MINISCHMID, Klaus !
Sollte der ein oder andere Server-/Gatewaybetreiber nun Nachgedacht haben, dann hat dieser Text sein Wirkung erreicht ! Server-/Gatewaybetreiber die nun Beleidigt sind und meinen ich sei Ihnen auf die Füsse getreten, rate ich zu überlegen ob sie Ihren Server nicht mit einem Zugangsschutz versehen sollten und nur ausgesuchten Personen den Zugang erlauben !!
Ich Bedanke mich bei Jürgen mal hier meine Meinung sagen zu dürfen, dem Serverbetreiber und Chef des Serverteams ! |
|