Richtigstellung
8. Oktober 2009
Hallo werte eSSTV – User
,
sicher habt ihr alle schon mitbekommen, daß der Livestream auf
www.gateway-deutschland.de vor kurzem vom Betreiber der Plattform und Website abgestellt worden ist.
Ich habe dazu folgende Begründung in einem Forum des Betreibers gefunden.
Hier der Original Text :
Hallo eQSO Freunde,
ich habe heute den
eSSTV Live Stream auf unserer Homepage abgeschaltet. Die Gründe hier für sind der hohe ab
Stram auf unserem Server, der Aufbau unserer Seite wurde immer langsamer. Zudem war es oft so das kein Bild sichtbar war sondern nur ein graues Fenster, was sich auf der Startseite von
www.gateway-deutchland.de nicht gerade positiv auswirkt !
Wer dennoch das Livebild sehen möchte kann das auf den Seiten von
http://www.gateway-heide.de tun !
Gruß,
DAD622 I.Koch
I.Koch
Am Eschelborn 1
54411 Hermeskeile-mail
ingo_koch@yahoo.deDiese Begründung entspricht
nicht der Wahrheit. Ich werde im weiteren Text die wahren Hintergründe dieser Aktion des Betreibers dieser Website
www.gateway-deutschland.de (im Folgenden nur noch als
„g-d“ bezeichnet) darlegen. Meiner Meinung nach sollten meine
eSSTV - User wissen, wie das tatsächlich gelaufen ist, um sich dann ihre eigene Meinung bilden zu können. Vorweg erst einmal etwas zum technischen Verständnis.
Mit Upload
(ab Stram (richtig heißt das „Upstream“)) ist korrekterweise Folgendes gemeint:
Die Daten, oder der Datenstrom, vom heimischen PC in Richtung Internet.
Mit Download (oder auch Downstream genannt) bezeichnet man die Daten, die der heimische PC aus dem Internet empfängt. Beim eSSTV Livestream ist es so, daß der Betreiber einen sogenannten Iframe in seine Website integriert. Dieser Iframe fragt nun den eSSTV-Server ab und zeigt das aktuelle Bild an. Also die Downstream - Richtung!
(Mit dem DSL-Manager von T-Online ist dies ganz einfach nachzuprüfen.)
Mit (ab Stram) Upstream hat das rein gar nichts zu tun!
Ich weiß, daß der Betreiber von g-d seine Website auf einem externen professionellen Server betreibt.
Ein privater Server hat eine ganz andere Endung, nämlich so etwas wie „dyndns.org“ oder ähnlich, nicht aber „.de“.
Der externe Server arbeitet mit einer Bandbreite von 1Gb pro Sekunde. Sowohl mein externer Server als auch der externe Server des Betreibers von g-d arbeitet mit dieser atemberaubenden Geschwindigkeit.
Viele eSSTV Bilder liegen im Durchschnitt zwischen 1000Kb (1MB) – 2000Kb (2MB), sind meistens jedoch deutlich kleiner und haben nicht einmal 100Kb. Ein paar wenige Bilder sind deutlich größer, bis max. 3000Kb (ca. 5-10 % der Bilder). Bei einer Bandbreite von 1Gb sind solche Dateigrößen nicht nennenswert.
Die Behauptung (Zitat: Die Gründe hier für sind der hohe ab Stram auf unserem Server, der Aufbau unserer Seite wurde immer langsamer.) ist also mit nichts zu belegen und dient nur als
fadenscheinige Ausrede für den wahren Hintergrund.
Es stimmt, daß die noch nicht ganz ausgereifte Steuerung hier und da Fehler produziert oder der externe Server einmal nicht funktioniert, was dann zeitweilig zu einem grauen Hintergrund im Livestream führt. Es stimmt aber auch, daß der Betreiber von g-d noch kurze Zeit vor dem eigentlich ursächlichen Telefonat mir auf seiner Plattform gateway-deutschland wörtlich sagte
: “Das eSSTV erfreut sich hier immer größerer Beliebtheit.“ Von (Zitat: Zudem war es oft so das kein Bild sichtbar war sondern nur ein graues Fenster, was sich auf der Startseite von
www.gateway-deutchland.de nicht gerade positiv auswirkt !) war in keiner Weise die Rede.
Der Sinneswandel vollzog sich bei dem Betreiber von g-d nachdem dieser Wochen später gemerkt hat, daß ich dessen Website und Plattform weder per Link noch mit meinem Gateway unterstütze. Grund dafür ist besagtes Telefonat.
Telefonat vom 29.08.2009 nachmittags:
In diesem Gespräch fragte der Betreiber von g-d nach, warum
mein Gateway CB004-L nicht so oft bei ihm eingeloggt sei, sondern auf dem
Edelweiss – Server. Ich gab ihm zu verstehen, daß dies doch meine Sache sei. Das gefiel meinem Gesprächspartner aber so gar nicht. Über die Antwort darauf sollte sich jeder selbst seine Meinung bilden. Der Betreiber von
g-d gab mir zu verstehen, daß er in diesem Fall seine Website überarbeiten müsse und eSSTV dann nicht mehr unterstützen würde, wenn mein Gateway nicht öfter auf seiner Plattform präsent wäre. Ich erwiderte darauf, wenn er dieser Ansicht sei, dann müsse er dies eben tun. So ging es einige Male hin und her, bis ich ohne Verabschiedung den Hörer auflegte.
Ein paar Stunden später (am 29.08.2009 um 18:07Uhr) erhielt ich folgende Mail:
Hallo Harry,
ich möchte
mich Entschuldigen für das Telefonat vorhin, es lag nicht in meiner Absicht Dir gegenüber miss aufzutreten !! Ich hoffe sehr das wir nochmal in einer ruhigen Minute miteinander sprechen können. Es ist nur so das ich und auch andere
Dein Gateway sehr schätzen. Ich hätte mal lieber meinen
Mund halten sollen.Gruß,
Ingo
I.Koch
Am Eschelborn 1
54411 Hermeskeil
Telefon: 0151-51352179e-mail:
ingo_koch@yahoo.deMal ganz nebenbei bemerkt: Als gateway-deutschland die Plattform eröffnet hat, wurde ich vom
Betreiber angerufen und gefragt, ob er nicht wieder den
eSSTV Livestream auf seiner Website
einbinden dürfe - und nicht umgekehrt Denkt mal alle nach, wie lange das her ist! Und jetzt auf einmal, nachdem ich längst die Konsequenzen gezogen habe, und gateway deutschland aus jetzt wohl verständlichem Grund nicht mehr unterstütze, funktioniert eSSTV nicht mehr gut genug???
Wer soll das glauben?? Ich habe dies Telefonat so sachlich wie nur möglich und auch nur einen Teil davon wiedergegeben.
Mir ist natürlich völlig klar, daß dies Telefonat nicht zu beweisen ist. Und mir ist auch klar, daß das Gespräch, wenn man dies dann überhaupt zugibt, ganz anders dargestellt werden kann. Ich für meinen Teil habe eine Woche nach diesem Gespräch die Konsequenzen gezogen und meinen Kontakt zu gateway-deutschland komplett eingestellt. Ich weiß auch beim besten Willen nicht, was ich mit jemandem, der so dreist mit mir spricht, noch zu reden hätte.
Der Betreiber von g-d schätzt diese Sache sicher viel harmloser ein, ansonsten kann ich mir folgende Mail Wochen später nicht erklären.
Mail vom 26.09.2009 20:00Uhr
Hallo Harry,
habe gerade Deine Homepage besucht und festgestellt das Du den Link zu unserer Seite entfernt hast ?? Gibt es dafür einen Grund, wenn ja wäre es schön zu wissen warum damit ich wenn irgend etwas nicht in Ordnung sein sollte reagieren kann !
Gruß,
Ingo
I.Koch
Am Eschelborn 1
54411 Hermeskeil
ingo_koch@yahoo.deAchtet einmal auf das Datum der Mails!Mir scheint es so, als würde der Betreiber von g-d denken, man setzt mal eben jemanden verbal unter Druck, und wenn das nicht funktioniert, entschuldigt man sich ein paar Stunden später und alles ist wieder in Butter. Wochen später schreibt man dann noch mal eine Mail, in der man so tut, als wäre man ganz unschuldig, wüsste von nichts, und startet einen weiteren Kontaktversuch. Bei mir klappt so etwas nicht! Ich habe keine dieser Mails beantwortet. Mit mir macht man so etwas nicht. Das erste Mal ist gleichzeitig das letzte Mal.
Werte eSSTV – User,
ich weiß nicht, wie der eine oder andere von euch darauf reagiert hätte. Ich weiß nur, daß mir keine lange Nase wachsen wird. Und überlegt bitte einmal, wohin das für mich hätte führen sollen, wenn ich einer solchen
Forderung in irgendeiner Weise nachgegeben hätte.Spätestens jetzt solltet ihr einmal darüber nachdenken, ob es richtig ist, es dem
Betreiber von g-d gleich zu tun und sich von
eSSTV zu distanzieren. Ich sehe dafür keinen Grund. Einzig der Betreiber von g-d hat sich bei mir per Mail von
eSSTV abgemeldet.Hallo Harry,
bitte meine
Zugangs-Daten zu esstv löschen, ich werde mich nicht mehr daran beteiligen. Ebenso bitte auch alle meine Beiträge im esstv Weblog löschen.
Vielen Dank,
Ingo
I.Koch
Am Eschelborn 1
54411 Hermeskeil
ingo_koch@yahoo.deIch denke,
jeder eSSTV – User sollte über diese Vorgänge die Wahrheit wissen, um überhaupt eine Möglichkeit zu haben, sich selbst eine
objektive Meinung zu bilden. Welchen Wahrheitsgehalt die Begründung im Forum von g-d hat, kann sich jetzt jeder selbst ausmalen. Ich meine, man sollte immer wenigstens 2 Seiten hören und eine Weile darüber nachdenken, bevor man einen Entschluss fast. Ich selbst habe auch ca. 1 Woche überlegt, wie ich darauf reagieren soll und dann eine Entscheidung getroffen.
Für mich hat sich nichts geändert. Ich werde eSSTV weiter entwickeln und betreiben, weil ich Freude am Programmieren habe und keine Geltungsbedürfnisse ausleben muß. Mein Beruf macht mir Spaß und füllt mich aus –
eSSTV ist mein Hobby.Ich habe keine Motivation einem anderen etwas Negatives zu wollen. Mich hat diese Meldung nur verärgert, weil es sich um eine
lapidare Ausrede handelt, auf Grund derer sich
einige eSSTV – User, wie es scheint, haben
beeinflussen lassen.
Ich und diverse andere eSSTV – User freuen sich weiterhin über jedes schöne Bild.
An dieser Stelle bedanke ich mich recht
herzlich bei allen eSSTV - Usern für die vielen schönen Bilder die bislang schon gesendet wurden und noch gesendet werden. Besonders möchte ich mich bei Hermann bedanken. Hermann, Du hast wirklich beständig viele schöne Bilder geschickt und anderen Menschen damit eine Freude gemacht. Ich bin überzeugt, daß nicht nur ich diese Bilder vermisse.
H. Adloff