Im März diesen Jahres ist eSSTV 1 Jahr alt geworden. In diesem einen Jahr hat das Programm viele Veränderungen erlebt. Die aktuelle Version ist eSSTV_2.03_d_Beta.
Auch Steuerungstechnisch hat sich einiges getan. Die erste Steuerung lief noch auf meinem privaten Server, dann ging es schon bald nach Hamburg auf einen virtuellen Server (Windows 2003). Doch hier musste ich feststellen, daß dieses Betriebssystem nicht gerade das sicherste ist. Ungebetene Gäste, die dort ihr Unwesen trieben, machten mir schnell das Leben schwer. Aus diesem Grund habe ich erneut den Server gewechselt. Seit Ende Dezember 2009 ist der eSSTV Server in Berlin auf einem Windows 2008 Server zu Hause. Dieser ist deutlich sicherer aber auch komplizierter. Ungebetene Gäste konnten sich dort nicht einnisten. Wenn hier einmal das eSSTV nicht läuft, liegt dies daran, dass der Server auf Grund eines Windowsupdates oder unrechtmäßigen Zugriffs durchgestartet ist . Die Steuerung von eSSTV muss nach so einem Restart von Hand neu gestartet werden. Es ist mir leider noch nicht gelungen, diesen Vorgang vollständig zu automatisieren.
Die Fusion mit www-sstv ist abgeschlossen. Die User von eSSTV 2.03 und www-sstv können trotz unterschiedlicher Clientsoftware via Bild miteinander kommunizieren. Und nicht nur das. Wer Amateurfunker ist, und mit eSSTV 2.03 oder www-sstv arbeitet, kann bei aktivierter “Afu ” Option (bei eSSTV 2.03) mit den Stationen über die Kurzwelle von DL5DK SSTV - Bilder austauschen. Amateurfunk, CB-Funk und PC-User sind sich Dank der hervorragenden Zusammenarbeit mit DL5DK auf diese Weise ein gutes Stück nähergekommen. Ein Schritt in die richtige Richtung.
Der Sommer steht vor der Tür und der Garten ruft. Auch ich werde diesem Ruf folgen und mich mehr den sommerlichen Aktivitäten widmen. In den kommenden Wintermonaten geht es dann weiter mit neuen eSSTV Versionen.