eSSTV Nachrichten Oktober
Der Oktober ist längst vorbei und erst jetzt habe ich Zeit gefunden den Monat Revue passieren zu lassen. Das Wetter war eher durchwachsen. Bei eSSTV könnte man das eher wechselhaft bis schön nennen.
Anfang Oktober – Der eSSTV - Livestream auf
www.gateway-deutschland.de wird vom Betreiber abgestellt. Ich berichtete bereits mit dem Artikel „Richtigstellung“ darüber.
Nur kurze Zeit später, auf der Suche nach Gleichgesinnten, lernte ich DL5DK (Dieter), seines Zeichens Amateurfunker, kennen. Nach einigen Mails folgte schon bald der erste telefonische Kontakt. DL5DK hatte die Idee sein System mit meinem zu verbinden und somit unseren Usern eine größere Vielfalt an Bildern + zeitweiliger Kurzwellenanbindung (40m) Live bieten zu können. Gleichzeitig wäre dies ja auch eine Annäherung zwischen Amateur und CB-Funk.
Diese Gedanken gefielen mir sehr, und ich stimmte dieser Fusion
(www-sstv – eSSTV) zu. Beide hauten wir in die Tasten und probierten herum. Letztendlich kristallisierte sich heraus, dass die Programmierung via PHP seitens DL5DK wohl schneller zum gewünschten Ziel führen würde. Und so traktierte DL5DK seine Tastatur unermüdlich Stunde um Stunde. Wann immer es erforderlich war tauschten wir per Telefon Gedanken aus und nahmen so Hürde um Hürde bis es dann richtig gut lief und heute noch läuft.
An dieser Stelle möchte ich mich für die gute Arbeit bei DL5DK bedanken.
Mittlerweile werden zusätzlich noch Bilder von externen SSTV - Gateway´s eingespeist.
Auch dies ist dem unermüdlichen Einsatz von DL5DK zu verdanken.
Gegen Ende des Monats gab es dann noch eine Sache über die ich im Nachhinein nur schmunzeln kann.
Am 28.10. und am 29.10.2009 versuchte doch tatsächlich ein gerade neu angemeldeter User ganz offensichtlich eSSTV zu stören.
Dieser User „J. L. aus P……“ schickte hunderte von Bildern ohne Pause und verhinderte somit über Stunden, dass irgendein anderer User ein Bild hätte schicken können.
Ich weiß warum „J. L. aus P……“ so gehandelt hat und auch für wen. Einen Orden hast Du „J. L. aus P……“ dafür sicher nicht bekommen. Aber ich habe dafür etwas von Dir bekommen…. nämlich viele Bilder. Waren durchaus auch etliche gute Bilder dabei. Besten Dank dafür! Mein Bildarchiv ist gleich ein Stück gewachsen.
Die Konsequenz daraus war natürlich die sofortige Sperrung des Accounts. Ein paar wenige Mausklicks und die Störung war beseitigt. eSSTV läuft weiter, wird immer besser und vielseitiger. Die
Version 2.0 ist bereits in Arbeit.
H.Adloff