eSSTV 2.01_d_Beta
11. Februar 2010
Hallo eSSTV-User
Es hat lange gedauert, aber jetzt steht eSSTV 2.01_d als Beta-Version zur Verfügung.
Allen Interessierten empfehle ich die neue Version in ein neues Verzeichnis zu entpacken. Wenn das alte eSSTV-Verzeichnis unbedingt genutzt werden soll, sollten aus diesem Verzeichnis alle alten eSSTV-Dateien entfernt werden. Soviel vorweg.
Sicher wird noch nicht alles zu 100% funktionieren, aber das ist bei einer Beta-Version auch normal. Es werden Updates folgen, um die noch vorhandenen und die von den Usern festgestellten Mankos zu beseitigen.
Nun zu den Neuerungen.
Neu ist die Option “Afu”. Wer Amateurfunker ist, sollte hier einen Haken setzen. Mit diesem Haken werden folgende Daten an den Server übermittelt: Rufname, Amateurfunker = 1 (ja), QTH /Standort. Wenn der Haken nicht gesetzt ist wird Amateurfunker = 0 (nein) gesetzt. Die angeschlossene Amateurfunkstation DL5DK wertet diese Informationen automatisch aus und strahlt das Bild über das 2m Band wieder ab oder eben nicht.
Die Schalter “Rufzeichen/Skip” und “QTH (Standort)” erklären sich von selbst. Mit Hilfe dieser Daten wird die Kopfzeile generiert und die Information für die angeschlossene Afu - Station DL5DK bereit gestellt. Mit einem Klick auf “eSSTV-Website” gelangt ihr sofort auf meine Website.
Hinter dem Schalter “Internet-SSTV” verbirgt sich eine neue experimentelle SSTV-Software aus dem Hause DL5DK (ImpacPic). Dieses Tool greift auf einen Audioserver zu. Auf diesem Audioserver läuft ebenfalls eine SSTV-Software. Alle Bilder, die nun über eSSTV oder ImpacPic verschickt werden, landen auch automatisch auf diesem Audioserver. Dort werden die Bilder nacheinander von der SSTV-Engine abgearbeitet (ca. 2 Minuten pro Bild). Die hierbei erzeugten Audiosignale gelangen über das Internet direkt an das Internet-SSTV Programm. Damit diese Software funktioniert, muss in der Audiosteuerung unbedingt der Stereomixer als Aufnahmegerät aktiviert sein. Mit folgenden Einstellungen in Internet-SSTV kann man daraus leicht einen SSTV-Repeater machen. Zitat vom Programmierer:
Wenn Du unter Option - Setup SSTV engine - TX - PTT - Port
einen aktiven Commport einträgst und danach bei Exclusive Lock und bei RTS while Scan einen Haken setzt, so wird das aus dem Internet empfangene SSTV-Signal parallel nach dem Anziehen der PTT auf dem angeschlossenen Funkgerät zeitgleich ausgesendet.
Neu ist auch die Möglichkeit eine kleine Fußzeile (1 bis 3 Zeilen, je nachdem welche Schriftart und Größe) in das Bild zu schreiben. Der Text wird zuerst in dem weißen Eingabebereich geschrieben.
Es können alle über den Schalter “Schriftart” angezeigten Schriftarten und Größen benutzt werden. Die ausgewählten Einstellungen werden erst nach einem Klick auf “Fußzeile einfügen” im Bild sichtbar. Die möglichen Einstellungen in Schriftschnitt werden leider nicht übernommen. Dieses Rätsel habe ich noch nicht gelöst.
Man kann jetzt auch in seinem Bildverzeichnis mit >> vorwärts oder << rückwärts durch seine Bilder blättern. Im Hintergrund wird dabei die Kopfzeile erzeugt und die Bildauflösung auf 640 X 480 Bildpunkte herunter konvertiert. Das eigentliche Bild auf der Festplatte bleibt davon unberührt.
Neu ist auch die Statusanzeige. Wird ein Bild gesendet wechselt der Status auf “User online” -
nach erfolgreichem Bildversand erscheint kurz die Meldung “Bildübertragung beendet”.
Muss nun ein User aus irgendwelchen Gründen seine Zugangsdaten neu eingeben und macht hierbei einen Fehler, so erhält er in der Statusanzeige die Meldung “User Zugangsdaten fehlerhaft” und nachfolgend “Zugangsdaten neu eingeben”. An dieser Anzeige war mir besonders gelegen. So erhält der User direkt die benötigte Information. Ich hoffe dass diese Statusanzeige bei allen korrekt funktioniert. Wenn das nicht so ist, dann schreibe mir bitte eine Mail. Auch bei anderen Fehlern bitte eine Mail an
buero@gateway-heide.de.Ich hoffe, ich habe nichts Wichtiges vergessen.
Mit freundlichem Gruß
Harry / DFS401