An alle Gateway-Betreiber ( PMR, DMR, SRD/LPD, Freenet und CB), sowie Serverbetreiber und Benutzer von Free Radio Network
3 verfasser
Autor
Nachricht
jteufel60
Anzahl der Beiträge : 17 Anmeldedatum : 25.04.10
Thema: An alle Gateway-Betreiber ( PMR, DMR, SRD/LPD, Freenet und CB), sowie Serverbetreiber und Benutzer von Free Radio Network Mo Jan 17, 2011 9:30 pm
An alle Gateway-Betreiber ( PMR, DMR, SRD/LPD, Freenet und CB), sowie Serverbetreiber und Benutzer von Free Radio Network
Wie einige Benutzer von FRN bereits festgestellt haben, ist seit einigen Wochen der Server „Funk-Gateway.no-ip.org - Port: 10026“ im Netz.
Nach der erfolgten Testphase mit den üblichen Startproblemen, soll der Server „Funk-Gateway.no-ip.org“ ab dem 1. Februar 2011 für die Dauer von etwa 2 Jahren am Netz bleiben und im deutschsprachigen Raum genutzt werden.
Das erste Ziel dieses Pilot-Projektes ist es eine möglichst lückenlose HF-Verbindung über den gesamten deutschsprachigen Raum, durch die Zuhilfenahme des Internets, zu ermöglichen.
Zu diesem Zweck sind alle Gateway-Betreiber eingeladen Ihr Gateway auf der Plattform „Funk-Gateway.no-ip.org“ im Raum „Gateway“ einzustellen, um dieses Ziel zu erreichen. (Egal ob Stunden, Tage, Wochen oder Monate – jedes Gateway ist Willkommen)
Der Gatewaybetrieb soll nach den allgemein üblichen Funkregeln statt finden und möglichst ohne den Eingriff von Administratoren ablaufen. Für Notfälle wird es einige Administratoren geben !
Die Anbindung zu den teilnehmenden FRN Servern soll / kann über CROSSLINK erfolgen. (Die Wahl für den Standort „Raum“ des Crosslink ist Sache des jeweiligen Servers !)
Der Serverbetreiber Jürgen T. aus Mingolsheim hofft auf die zahlreiche Teilnahme der etwa 280-300 Gateway’s in Deutschland und dem angrenzenden deutschsprachigen Ländern.
Vorteile dieses Projektes:
Verbindungen zwischen den freigegebenen Frequenzen und über große Entfernungen werden möglich gemacht ! Bei Erfolg könnten weltweite Verbindungen möglich werden ! Bei Störungen auf den teilnehmenden Servern muß nur noch der CROSSLINK gemutet werden ! Bei Störungen kann der Crosslink auch in einen anderen Raum gestellt, oder abgeschaltet werden !
Nachteile dieses Projektes:
Bisher keine erkennbaren ! (Nobody/Nothing is perfect !! )
Bei Erfolg dieser großartigen Idee, ist die Europaweite oder sogar Weltweite Nutzung geplant. ( Es gibt noch 8 Räume für 8 Sprachen ! )
Kurze Erklärung des Serverbetreibers Jürgen T. :
Bei Dauerträger oder Dauerstörungen werden die ernannten Administratoren das störende Gateway stumm schalten (Muten). Das Freischalten kann und darf von jedem Administrator übernommen werden. Bei anhaltenden Störungen wird über das FRN Nachrichtenfenster eine private Nachricht an den Gateway-Clienten oder eine E-Mail an den Gateway-Betreiber gesendet und das Gateway bis zur Beseitigung der Störung gemutet (Stumm geschaltet) ! Nach Rückmeldung des Gateway-Betreibers (per Nachrichtenfenster oder E-Mail) über die Störungsbeseitigung wird das Gateway baldmöglichst wieder Frei geschaltet. (Für Testzwecke des Gateway kann der Testraum eines beliebigen Servers genutzt werden.) Die Aussperrung von Gateway, Crosslink oder PC-Only ist nur im Mehrheitsverfahren nach Absprache aller Administratoren durch den Serverbetreiber gestattet !
Der kurze Aufenthalt eines „PC Only“, um ein Gateway oder den dahinter verborgenen HF-Nutzer direkt anzurufen ist gestattet ! Längere Gespräche zwischen PC und Gateway sollten jedoch über die teilnehmenden Server-Plattformen und deren Crosslinkverbindungen geführt werden ! Der längere Aufenthalt eines PC-Only (über mehrere Stunden) ist jedoch nicht erwünscht ! Der längere Aufenthalt von Administratoren ist manchmal notwendig und wird geduldet !
Der Server ist eine freie Plattform und wird von einer einzelnen Person und dessen ernannten Administratoren geführt. Der Server unterliegt keinen fremden Vertragsverpflichtungen und kann von jedem Gateway-Betreiber, für einen frei wählbaren Zeitraum, genutzt werden. Auf „Funk-Gateway.no-ip.org“ gibt es keine Anmelde-, oder Abmeldepflicht.
Der Server „Funk-Gateway.no-ip.org“ hat eine Internetanbindung von 100 MBit/sec und dürfte damit schnell genug für sehr viele Gateway und Crosslink sein. Die Geschwindigkeit der Internetanbindung des zur Zeit verwendeten Ersatzservers liegt bei mehr als 1 GBit/sec und dürfte damit mehr als Ausreichend sein !
Zu erreichen bin ich unter der tel.Nr: 07253/880650 oder unter der E-mail:jteufel60@gmx.de 73 55 J.Teufel
jteufel60
Thema: Beitragvon Jacky Nordsee - Harald » Dienstag 18. Januar 2011, 20:17 Mi Jan 19, 2011 9:08 am
Re: Neuer Server „Funk-Gateway.no-ip.org“ ab dem 1. Februar
Beitragvon Jacky Nordsee - Harald » Dienstag 18. Januar 2011, 20:17 Hallo Jürgen,
sowas hat doch der "allseits beliebte Ingo Koch" (HI) doch schon auf EQSO in 2009 versucht, musste jedoch erkennen, dass das nicht machbar ist, nur Gateways arbeiten zu lassen. Auch IK musste einsehen, dass es unerlässlich ist, z.B. eine Gruppe von 4 bis 5 PC-Usern online zu lassen, um zu administrieren. Und dann starb das Projekt ganz, und nur noch der Name ist geblieben. Ich meine die gesunde Mischung macht es. Der Grungedanke ist ja gut - die Erfahrung zeigt aber, dass es nicht praktikabel ist. Vor allen Dingen, eine so große Anzahl von Gateways wird niemals zu handeln sein. Die großen FRN-Server wie, Bayern-Funk, Solling-Server und Fun-Funk haben ja teilweise 20 bis 25 Gateways in deren Haupträumen. Bei aufkommender Bandöffnung beginnen dann die Schwierigkeiten, weil viele Gateway-Betreiber sich nicht kümmern (oder sich wegen QRL nicht kümmern können). Und die Bandöffnungen nehmen in den kommenden Jahren stark zu - "erhöhte Sonnenflecken-Aktivität". Schnell stoßen Administratoren dann an ihre Grenzen. Wenn so ein Projekt dann 24 Std, 7 Tage die Woche.... laufen soll, müsste man ja Admin-Nachtschichten einführen. Und wer will denn sowas machen, denn es soll ja Hobby bleiben. Und dann gibts noch die Gateway-Betreiber, die sich ja schon aufregen, wenn ihr Gateway mal 10 Minuten gemutet ist. Und reagieren auf Emails und NFenster, das machen die wenigsten GW-Betreiber. Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee, wie man aus dem IK-Projekt die Lehren jetzt schon ziehen könnte. Ich bin eigentlich kein Pessimist, aber so Jürgen, wie Du es planst, wird es sicher nicht funktionieren. Mal schauen, was Andere zu dem Thema schreiben.
73 + 55 Harald
jteufel60
Thema: Re: Neuer Server „Funk-Gateway.no-ip.org“ ab dem 1. Februar Mi Jan 19, 2011 9:12 am
Beitragvon DF401 » Dienstag 18. Januar 2011, 21:42
Hallo Jacky,
es wäre wirklich erfreulich wenn Du nicht gleich immer alles mies machen würdest. Diese unsäglichen Kommentare von Dir sind dem Hobby sicher nicht dienlich. Besser kann man einem das Hobby wirklich nicht mies machen. Hast du toll gemacht - wirklich super Harald.
jteufel60
Thema: An HARALD JACKY NORDSEE und alle Nutzer von Foren wie diesem, die es Leid sind die ständigen Nörgeleien und Negativzeilen von HARALD JACKY NORDSEE aus Emmelsbühl-Toftum zu lesen ! Mi Jan 19, 2011 9:19 am
An HARALD JACKY NORDSEE und alle Nutzer von Foren wie diesem, die es Leid sind die ständigen Nörgeleien und Negativzeilen von HARALD JACKY NORDSEE aus Emmelsbühl-Toftum zu lesen !
Ich (Jürgen Teufel aus Mingolsheim) und sicher auch andere Leser, würden es sehr begrüßen wenn Du - HARALD JACKY NORDSEE Deine grauen Zellen einschalten würdest bevor Du 'am laufenden Band' Deine Nörgeleien und Negativzeilen in die Foren schreibst !
Zitat, von Dir selbst geschrieben: "Ich bin eigentlich kein Pessimist, aber so Jürgen, wie Du es planst, wird es sicher nicht funktionieren."
Nein HARALD, Du bist kein Pessimist, sondern besser Ausgedrückt ein 200 Prozentiger Minimalist, Miesepeter, Miesmacher und Schwarzseher ! - Für Dich scheint alles schlecht zu sein was nicht von Dir ist, Du nicht verstehst oder nicht begreifst !!
Bisher hast Du nur Deinen "negativen Senf" zu jeder Idee dazugegeben ( egal ob Gut oder Schlecht ) und versucht alles schon im Anfangsstadium Tot zu reden, bzw. Tot zu schreiben ! Nein, ein Pessimist bist Du nicht, denn ein Pessimist denkt erst einmal nach und vielleicht handelt er dann !! Du bist viel schlimmer !!! Du denkst nicht nach, sondern schreibst nur Deinen eigenen Schwachsinn in die Foren !!
Ich würde Dir vorschlagen Dir die Berichte zuerst in Ruhe durchzulesen, eine Nacht darüber zu schlafen, noch einmal aufmerksam zu lesen und erst dann daran zu denken einen Antwortbericht zu schreiben ! Eigene Interpretationen solltest Du für Dich behalten um Sachliche Berichte schreiben zu können !!
Ebenso würde ich Dir vorschlagen mit diesen ständigen Negativzeilen in den Foren aufzuhören und erst einmal etwas eigenes zu schaffen, das besser ist als alles bisher da gewesene !! Zeig uns doch erst einmal daß Du ähnliches, oder besseres auf die Beine stellen kannst ! - Kannst Du das ???
Ich mache Dir ein einmaliges Angebot zur Güte: Sei Du der erste Gateway Betreiber (abgesehen von Harry und mir), der sein Gateway auf den "Funk-Gateway.no-ip.org" aufstellt und zeige damit jedem daß Du es den HF-Funkern in Deiner Gegend ermöglichen möchtest mit anderen HF-Funkern aus dem deutschsprachigen Raum in Kontakt zu kommen ! Schaffe eine CROSSLINK-Verbindung zum "Fun-Funk.de" in den Raum "World", oder auf einen Server bzw Raum Deiner Wahl und erfreue Dich an den erweiterten Möglichkeiten ! Vielleicht, oder Hoffentlich werden Dir viele andere Gateway Betreiber folgen !!
ANMERKUNG vom Schreiber, Jürgen Teufel :
Der Server "Funk-Gateway.no-ip.org" hat nicht das Geringste mit .I K, EQSO und TEAMSPEAK zu tun und möchte auch nicht damit verglichen werden !!
Der Server "Funk-Gateway.no-ip.org" ist ein FRN-Server der den Versuch wagt, das Internet auch für die wenigen, übrigen HF-Funker nutzbar zu machen !
Der Server "Funk-Gateway.no-ip.org" ist für alle Gateway frei zugänglich die dieses schöne, aber vom Aussterben bedrohte Hobby erhalten bzw. retten wollen und es den verbliebenen HF-Funkern ermöglichen möchten, um auch mit kleinsten Leistungen sehr große Entfernungen zu erzielen und Sprechverbindungen mit vielen anderen führen zu können !
Anfragen, Anregungen, Antworten, Beschimpfungen und andere Kommentare sind an mich zu richten:
Jürgen Teufel; Karl-Milloeckerstr.21; 76669 Bad Schoenborn; Tel: 07253-880650 ;E-Mail: jteufel60@msn.com
Filser
Anzahl der Beiträge : 1 Anmeldedatum : 19.01.11
Thema: Re: An alle Gateway-Betreiber ( PMR, DMR, SRD/LPD, Freenet und CB), sowie Serverbetreiber und Benutzer von Free Radio Network Mi Jan 19, 2011 12:03 pm
Jürgens "Projekt" ist mit den Aktionen von Ingo Koch und Korbach Manfred nicht zu vergleichen. Die haben nur undurchdachte Aktionen in die Welt gesetzt, die scheitern mussten, weil sie nicht auf DAUER konzipert waren.
Wieso sollten die Gateways bei Bandöffnung schwer zu händeln sein? Einfach laufen lassen. Das ist doch der schöne Teil des CB-Funks. Wenn dann quer durch Deutschland, Gateways "drauf" sind, kann mann doch schön erkennen wo, was "geht" und mitmachen oder nur zuhören.
Adminstrieren geht bekanntlich auch über Gateways
Harald, wir hatten doch auch schon Direktkontakte über Gateways.
Ich finde Jürgens Projekt "saugut" und werde es auch unterstützen 73de Christian
Mit FRN den CB-Funk erweitern, ist doch der Sinn. ...nicht den HF-Funk, als lästiges Ahängsel zu betrachten.
jteufel60
Thema: Beitragvon Jacky Nordsee - Harald » Mittwoch 19. Januar 2011, 12:07 Mi Jan 19, 2011 1:34 pm
Beitragvon Jacky Nordsee - Harald » Mittwoch 19. Januar 2011, 12:07 Hallo Jürgen,
warum mach ich denn alles mies oder beschimpfe irgend jemand. Habe ich in keiner Weise gemacht, und Beschimpfungen klingen anders. Ich habe nur versucht, einen Anlauf gleicher Art, der gescheitert ist, mit Eurerm Vorhaben zu vergleichen. Und ich sehe da Sachen, die ihr ähnlich vorhabt. Es ist Euch doch unbenommen, Euer Projekt, so, wie ihr es geplant habt, zu verwirklichen. Aber, wenn ihr dieses im Forum öffentlich macht, kann man sich doch dazu äußern - immer noch besser, als gar nichts zu machen. Ich dachte, ich konnte einen Beitrag leisten, vielleicht Fehler, die schon gemacht wurden, nicht zu machen. Das gleich als mies machen oder Beschimpfungen zu sehen, kann ich nicht nachvollziehen. Ich hätte einen Vorschlag: Es wird ein Server, wie Eurer genommen, und in z.B. Bundesländer eingeteilt. Als Beispiel: Schleswig-Holstein. Dort stellt man alle SLH-Gateways in den Raum und weist 2 Admins aus dem Bundesland zu, die sich nur um diesen Raum kümmern. Als Vernetzung werden Crosslinks von den anderen Räumen, z.B. Raum Bayern, Raum NRW, etc., dazugestellt. In den Bayern-Raum kommen alle bayrischen Gateways, mit Crosslinks zu den anderen Räumen, und auch wieder dazugehörige Admins. Bundesländer mit wenigen Gateways könnte zusammengefasst werden, aber nie mehr als 10 bis 12. Somit wäre eine Administrierung überschaubar. Da das alles Hobby ist, könnte es vorkommen, dass mal im Raum kein Admin da ist, und Störungen auftreten. Dann braucht der Admin des Raumes nur den Crosslink zu muten, schon ist die Störung behoben. Vielleicht denkt ihr mal über so eine Strukturierung nach. ja, auch dazu könnt ihr euch äußern. Übrigens: hat Reden über eine Sache, ob nun in Wort oder Schrift, noch nie geschadet !!!
73 Harald
Admin Admin
Anzahl der Beiträge : 69 Anmeldedatum : 11.06.09
Thema: Neuer Server „Funk-Gateway.no-ip.org“ ab dem 1. Februar Mi Jan 19, 2011 4:41 pm
Re: Neuer Server „Funk-Gateway.no-ip.org“ ab dem 1. Februar von Filser » Mittwoch 19. Januar 2011, 14:08
Ich bin kein Fan von Crosslinks, wegen der Laufzeitverzögerung. Aber, warum nicht ausprobieren und erst im Betrieb die Konsequenzen ziehen. Es ist durchaus möglich dass das fuktioniert
Los machen, positiv denken und schauen was dabei herauskommt.
Dann erst über Anpassungen reden.
Mein Traum wäre ein Gatewayraum mit Gateways aus allen Bundesländern. Offen und unreglementiert. D.h. bei Bandöffnung auch offen lassen. Wie beim CB-Funk eben. Wird wohl leider ein Traum bleiben
73 de Christian
Admin Admin
Thema: Beitragvon Jacky Nordsee - Harald » Mittwoch 19. Januar 2011, 16:55 ja, genau - Christian - und das machen dann alle Gateways - oder wie ? Mi Jan 19, 2011 8:55 pm
Beitragvon Jacky Nordsee - Harald » Mittwoch 19. Januar 2011, 16:55 ja, genau - Christian - und das machen dann alle Gateways - oder wie ?
Und wie soll man dann funken ? wenn das Band aufgeht ? Und dann noch möglichst ohne Admins !
Und das bei geplanten 50.. 100... oder mehr Gateways !!
Da hätte ich dir aber mehr Sachverstand zugetraut.
vy Harald
Admin Admin
Thema: Neuer Server „Funk-Gateway.no-ip.org“ ab dem 1. Februar Mi Jan 19, 2011 9:01 pm
Beitragvon Jacky Nordsee - Harald » Mittwoch 19. Januar 2011, 16:55 ja, genau - Christian - und das machen dann alle Gateways - oder wie ?
Und wie soll man dann funken ? wenn das Band aufgeht ? Und dann noch möglichst ohne Admins !
Und das bei geplanten 50.. 100... oder mehr Gateways !!
Da hätte ich dir aber mehr Sachverstand zugetraut.
vy Harald
Admin Admin
Thema: Neuer Server „Funk-Gateway.no-ip.org“ ab dem 1. Februar Mi Jan 19, 2011 9:03 pm
Beitragvon DF401 » Mittwoch 19. Januar 2011, 19:58
Harald - liest Du eigentlich selbst was Du da schreibst? Die Sache ist noch nicht gestartet und Du machst eine gute Idee wieder und wieder mies. Ich finde das unerträglich. Ist Dir eigentlich mal in den Sinn gekommen, dass Leute, die vielleicht mitgemacht hätten, durch solche Texte von Dir dazu jetzt nicht mehr bereit sind? Musst Du eine gute Sache noch vor Beginn gleich verbal negativ beeinflussen? - Bevor überhaupt irgendetwas gelaufen ist? Man muss doch nicht gleich jeden Gedanken, den man hat, in die Welt hinausposaunen!
Benutze Deinen schier unerschöpflichen Sachverstand doch einmal dazu darüber nachzudenken welche Auswirkungen solche Texte von Dir auf die Leser haben! Erst denken, dann nachdenken, dann sachlich schreiben. Und am besten im Interesse des Hobbys und nicht dagegen. Nach vorne schauen und auch mal über den Tellerrand - das ist der bessere Weg.
Wenn diese Texte von Dir, deiner Meinung nach, nichts mit nörgeln oder miesmachen zu tun haben, - dann möchte ich nicht lesen, wenn Du nörgelst oder etwas mies machst. Aber vielleicht würde ich den Unterschied ja auch gar nicht merken!? Vielleicht fehlt mir ja dazu der Sachverstand.
Admin Admin
Thema: Beitragvon Jacky Nordsee - Harald » Mittwoch 19. Januar 2011, 20:16 Mi Jan 19, 2011 9:05 pm
Beitragvon Jacky Nordsee - Harald » Mittwoch 19. Januar 2011, 20:16
gut - dann werde ich Christian morgen Abend bitten, meine Beiträge aus diesem Forumzu löschen. Dann macht ihr man Euer Projekt, so, wie ihr das meint, machen zu müssen. Ich meine, es wird so nicht funktionieren. Würde mich freuen, wenn ich Unrecht hätte. Mit dem Kopf durch die Wand, und nicht auf andere hören. Übrigens, ein sehr erfahrener OM, Manfred aus Korbach, ist exact meiner Meinung. Was ihr als miesmachen darstellt, ist langjährige Erfahrung mit der Sache. Doch davon wollt ihr nichts wissen, weil ich Eure Zielscheibe bin. Schade, wenn man mit Euch nicht sachlich kommunizieren kann. denn auf die wirklichen Fakten geht ihr ja nicht einmal ein. Ihr stellt die Leser des Forums ja als welche ohne Sachverstand dar. Ich nehme an, Gateway-Betreiber wissen schon, um was es sich hier handeln soll. In diesem Sinne, noch viel Spaß am Hobby und viel Erfolg mit Eurem Projekt.
vy Harald
Gesponserte Inhalte
Thema: Re: An alle Gateway-Betreiber ( PMR, DMR, SRD/LPD, Freenet und CB), sowie Serverbetreiber und Benutzer von Free Radio Network